Zähne schützen und Funktion erhalten –
unsere Philosophie

In der Zahnarztpraxis Dr. Szabo in Leutkirch behandeln wir die Ursachen statt nur die Folgen von Zahnerkrankungen (ätiologisches Konzept). Das bedeutet: Wir sorgen zunächst für saubere Verhältnisse und behandeln Karies und Parodontitis substanzschonend und minimalinvasiv. Vor allem schützen wir unsere Patienten dauerhaft vor dem Wiederaufflammen der Erkrankungen, indem wir deren Ursache bekämpfen: den Biofilm.

Das Dr. Szabo-Prophykonzept:
Professionelles Biofilm-Management

Unsere Überzeugung: Professionelles Biofilm-Management ist alternativlos! Denn Ursache der häufigsten Zahnkrankheiten Karies und Parodontitis sind schädliche Bakterien im Zahnbelag (oraler Biofilm).

Mit unserem PROPHYKONZEPT packen wir die Volkskrankheiten Karies und Parodontitis quasi an der Wurzel: Statt nur die (vermeidbaren) Folgen zu behandeln, bekämpfen wir sie ursächlich und verhindern ihr erneutes Auftreten.

Für stabile Mundgesundheit

Wir sorgen im „Ökosystem Mund“ für gesunde Verhältnisse, indem wir den sich immer wieder aufs Neue bildenden Biofilm konsequent in Schach halten: durch regelmäßiges, vollständiges Entfernen insbesondere an den schwer zugänglichen Stellen. Weitere, den Biofilm beeinflussende Maßnahmen sind Teil des Konzepts.

Davon profitieren insbesondere Patienten, die unter einer Parodontitis leiden und zuvor nach unserem PAROKONZEPT behandelt wurden. Zudem ist die dauerhafte Verbesserung der Zahn- und Mundgesundheit ein wichtiger Beitrag zur Allgemeingesundheit unserer Patienten.

Das Dr. Szabo-Endokonzept: Extraktions­gefährdete Zähne retten

Dr. Bruno Szabo hat sich auf die Rettung innerlich erkrankter, extraktionsgefährdeter Zähne spezialisiert. Mit überdurchschnittlichem Erfolg, weil er als Experte die Methoden der moderner Endodontie – im wahrsten Sinn des Wortes – ausgezeichnet beherrscht. Das ENDOKONZEPT wird auch als Überweisungsleistung Patienten anderer Praxen angeboten.

Das Dr. Szabo-Funktions­therapie-Konzept: Form Follows Function

Zähne haben viele Funktionen zu erfüllen. Sie dienen uns beim Beißen und Zerkleinern der Nahrung, Formen die Artikulation beim Sprechen und verleihen uns strahlendes Lächeln, das für höhere Sympathiewerte sorgen kann. Das Kauorgan ist kein autonomes System, sondern eingebettet in einen kybernetischen Regelkreis. D.h., eine Veränderung der Bisslage, also der Stellung des Unterkiefers zum Oberkiefer und das Ineinandergreifen der Zähne wirkt sich auf das Zusammenspiel des gesamten Skeletts sowie einzelner Organe aus und umgekehrt. Eine Störung dieses Zusammenspiels führt u.a. zu Schmerzen im Gesichts-, Kopf-, Nacken- und Rückenbereich bis hin zu Beckenschiefstand und Beschwerden an den Beingelenken.

Diese komplexen Zusammenhänge sind der Hintergrund des Dr. Szabo-Funktions­therapie-Konzepts. Danach behandeln wir Patienten mit Beschwerden, die zumeist unter dem Begriff CMD Syndrom (Craniomandybuläre Dysfunktion) zusammengefasst werden. Da geht es zunächst darum Ursache und (Aus-)Wirkung der Störung zu identifizieren und diese dann z.B. mit Hilfe von Aufbissschienen zu therapieren oder heruntergeschliffene Zähne durch entsprechende restaurative Maßnahmen aufzubauen.

Funktion und Ästhetik

Viele Behandlungswünsche von Patienten beziehen sich auf die Ästhetik ihrer Zähne. Das ist verständlich und wir erfüllen sie gerne. Damit Sie als Patient/in wirklich Freude am Behandlungsergebnis haben – sei es Zahnersatz, eine Zahnstellungskorrektur oder auch nur eine hochwertige Füllung – stehen bei uns stets funktionelle Aspekte im Fokus.

Wann dürfen wir Sie begrüßen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team PRAXIS SZABO in Leutkirch
Dr. Bruno Szabo